LEISTUNGEN.

online
buchen
online buchen

Wir bieten das ganze Spektrum der modernen Zahnheilkunde; vom ersten bis zum letzten Zahn; von professioneller ­Zahn­reinigung bis zum Implantat, von Zahnkorrekturen über Aufhellung bis Parodontitistherapie oder CMD-Behandlung! ­

Wir legen größten Wert auf Ästhetik und modernste Zahnheilkunde.

Nutzen Sie unsere Website, um sich über uns zu informieren und machen Sie einen persönlichen Termin mit uns aus.

Schwerpunkte.

Ästhetische Zahnmedizin

Gesunde, strahlende Zähne

Jeder von uns hegt den Wunsch nach schönen, weißen Zähnen. Sie signalisieren Vitalität und Selbstbewusstsein. Fehlende, abgeschliffene, verfärbte oder defekte Zähne beeinträchtigen dagegen unser Aussehen, unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität.

Zur Zahnästhetik zählen jedoch nicht nur schöne, weiße Zähne, sondern auch ein gesundes Zahnfleisch sowie die Funktionalität von Ober- und Unterkieferreihen. Aus diesem Grund spricht man bei der ästhetischen Zahnheilkunde auch von roter und weißer Zahnästhetik. Die Harmonie von rot und weiß, d.h. von Zahnfleisch und Zähnen spielt die wichtigste Rolle.

In unserer Praxis legen wir neben der Ästhetik und Funktion einen sehr hohen Wert auf eine hochästhetische Versorgung ihrer Zähne.

Sei es eine schonende Zahnaufhellung, das Schließen von Zahnlücken, die Korrektur von Zahnfehlstellungen oder eine kaputte Füllung.

· Zahnfüllungen/Komposite
· Kariestherapie
· Bleaching
· Funktionsdiagnostik

Wir helfen Ihnen dabei Ihren Zähnen immer einen strahlenden Glanz zu verleihen, sie nicht nur gesund aussehen zu lassen, sondern mit Hilfe verschiedener Therapieansätze auch gesund und funktional zu erhalten.

PROPHYLAXE

blitzeblanke Zähne

Eine gute häusliche Mundhygiene und eine gesunde Ernährung sind Voraussetzung um die Zähne bis ins hohe Alter erhalten zu können.

Allerdings reichen sie als alleinige Maßnahme oft nicht aus um den häufigsten Erkrankungen der Mundhöhle (Karies und Parodontitis) entgegenzuwirken.

Bakterielle Beläge (Plaque) und hartnäckige Ablagerungen an schwer zugänglichen Zahnflächen erfordern zusätzlich eine professionelle Zahnreinigung (PZR) in der zahnärztlichen Praxis. Bei der Zahnreinigung werden hartnäckige Beläge sowie Zahnstein von den Zähnen entfernt und die Zähne anschließend poliert. Dadurch ist es für die Bakterien um ein Vielfaches schwieriger, sich an den Zähnen anzuhaften.

Zusätzlich wird durch die Bakterienreduktion auch ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von allgemeinmedizinischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, Herzkreislaufkrankheiten, Lungenerkrankungen, Magen-Darmerkrankungen bis hin zur Vermeidung von Frühgeburten geleistet.

Tätigkeitsfelder und Behandlungsverfahren:

· Zahnputztechniken
· Individualprophylaxe
· Gruppenprophylaxe
· Mundhygieneaufklärung
· PA-Bakteriendiagnostik

ZAHNERHALTUNG

Diagnostik & Therapie

Die Zahnerhaltung beschreibt alle Maßnahmen, um den Zahn zu erhalten oder den Verlust weiterer Zahnsubstanz zu vermeiden.

Damit sind zum Einen vorbeugende Maßnahmen zur Erhaltung der Zähne gemeint:  Vorsorgeuntersucherungen sowie Zahnreinigungen. Zum anderen aber auch die Behandlung von Karies und Zahnfleischerkrankungen sowie Wurzelbehandlungen bei Entzündungen.

Behandlungsmaßnahmen in der Zahnerhaltung:

· Füllungstherapie
· Endodontologie
· Parodontologie
· Teilkronen und Kronen

ZAHNERSATZ

Funktion & Ästhetik

Die zahnärztliche Prothetik befasst sich mit der oralen Rehabilitation fehlender Zähne.

In der Zahnmedizin spricht man auch von Zahnersatzkunde. Prothetik dient der Rekonstruktion verlorengegangener Zähne. Dabei wird nicht nur die Zahnfunktionalität aufrechterhalten oder rekonstruiert, sondern ebenso prothetische Ausbesserungen für das ästhetischen Erscheinungsbild vorgenommen.

Ist es bei dem Patienten zu Zahnsubstanzverlust oder gar zu Zahnverlust gekommen, kann durch die moderne prothetische Zahnmedizin die natürliche Funktion und Ästhetik rekonstruiert werden.

Man unterscheidet zwischen der herausnehmbaren, der festsitzenden und der implantatgetragenen Prothetik.

Sie erhalten von uns natürlich wirkenden Zahnersatz, der idealerweise nicht von ihrem natürlichen Zahnbestand zu unterscheiden ist.

ZAHNERSATZ

Knochenabbau verhindern

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Die Folge der Parodontitis ist der Abbau von Zahnfleisch und Kieferknochen. Das kann im schlimmsten Fall Zahnverlust bedeuten.

Zahnfleischbluten, reizempfindliche Zähne und Mundgeruch können Hinweise auf eine Parodontitis sein. Begünstigt wird diese durch mangelnde Mundhygiene, Zahnstein, ein geschwächtes Immunsystem, Erbgut, hormonelle Umstellungen (z.B. in der Schwangerschaft), Rauchen oder Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes mellitus.

Der Auslöser ist ein bakterieller Biofilm (Zahnbelag, Plaque) – dabei vermehren sich Keime und sondern Giftstoffe aus, die die Zähne und das Zahnfleisch angreifen. Dabei schwillt das Zahnfleisch an und beginnt zu bluten, besonders auffällig bei der täglichen Zahnpflege.

· Recall-Programm
· Konservierende PA
· Schienung

Wir haben ihr Zahnfleisch bei den Vorsorgeuntersuchungen im Blick und beraten Sie bei Behandlungsbedarf rechtzeitig und umfassend.

Jede Wurzel muss gepflegt werden

Die Wurzelkanalbehandlung ist eine Therapie in der Zahnheilkunde, bei der ein erkrankter und bakteriell infizierter Zahn erhalten werden kann.

Der Zahn besteht innen aus einer Zahnpulpa. Diese besteht aus vielen Nervenfasern, Blut- und Lymphgefäßen sowie aus Bindegewebe. Auf Grund einer tiefen Karies, einem entzündeten Zahnfleisch, oder gar einem abgebrochenen Zahn, kann sich die Pulpa entzünden und von Bakterien befallen werden. Ab diesem Zeitpunkt kann der betroffene Zahn schmerzempfindlich auf Kälte oder Wärme reagieren oder plötzlich und auch langanhaltende Schmerzen verursachen.

Bei der Behandlung wird der betroffene Zahn bei Bedarf zunächst einmal betäubt und geöffnet, das erkrankte oder abgestorbene Pulpagewebe entfernt und alle Wurzelkanäle lokalisiert, um diese anschließend auf Ihre Längen zu messen.
Mit Hilfe feinster Wurzelkanalfeilen oder auch hochflexibel, rotierenden Instrumenten werden die Kanäle bis zur Wurzelspitze gereinigt.

· Wurzelkanalbehandlung
· Wurzelkanalrevision

Entfernen, Aufbauen, Rekonstruieren

Die Oralchirurgie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin und umfasst die operativen Eingriffe und die Diagnostik im Zahn-, Mund- und Kieferbereich.

Das Entfernen von Zähnen und Zysten, Korrekturen bei Lippen-, Wangen- und Zungenbändchen, Replantation von Zähnen, Schleimhauttransplantationen, Knochenresten oder auch die Insertion von oralen Implantaten, sind häufige Eingriffe in der Oralchirurgie. Dabei haben sich knochenaufbauende Eingriffe und das Einpflanzen von Implantaten als eigenständige Behandlungsmethoden etabliert.

· Implantationen
· Behandlungen der Mundschleimhaut
· Traumatologische Behandlungen (z.B. Wiedereinsetzen von Zähnen nach Unfällen, Kieferbruch, Wundversorgungen)
· Entzündungen im Kiefer-Gesichtsbereich
· Betäubungsverfahren

Ein Lückenfüller muss her

Ein verlorener Zahn fehlt nicht nur optisch, sondern hinterlässt im Kiefer eine Lücke, die das Gebiss destabilisieren kann.

Dem wirkt die Implantologie entgegen, indem sie die Lücke im Kiefer ausfüllt und so die Funktionalität des Kauorgans wiederherstellt und den Knochen stabilisiert.

Als Implantate bezeichnet man künstliche Zahnwurzeln aus biokompatiblen Materialien, welche in den Kieferknochen eingesetzt werden. Nach einer Einheilzeit von 3 bis 6 Monaten ist dieses zu einer festen, äußerst belastungsfähigen Einheit verwachsen.

Gerne beraten wir Sie, ob und welche Art von Implantat in Ihrem Fall eingesetzt werden sollte.

Wir beraten Sie gerne umfangreich zu den verschieden Behandlungsmöglichkeiten.

Chairside

Chairside & Digitale Abformung

Zahnersatz an nur einem Tag

In unserer Praxis bieten wir das Chairside CAD/CAM Verfahren an. Was dies für Sie bedeutet? Eine hygienische, angenehme Behandlung ohne Löffelabdruck und Silikonmassen, keine langen Wartezeiten und keine lästigen Provisorien.

Und so funktioniert es: Ähnlich wie bei einer digitalen Abformung wird auch beim CAD/CAM Verfahren mittels Intraoralscanner die Zahn-, Kiefer- und Mundsituation digital erfasst. Auch hierbei fährt man mit einem Handstück an den Zahnreihen entlang und dokumentiert die Ergebnisse mittels Computersoftware.

Die Datenerfassung, Modellierung und Herstellung Ihres Zahnersatzes wird direkt in unserer Praxis ohne die Unterstützung eines Dentallabors durchgeführt und das Beste ist, Sie können zusehen.  Selbstverständlich können wir für anspruchsvollere Arbeiten auf die langjährige Zusammenarbeit mit einem exzellenten zahntechnischen Labor zurückgreifen.

Gerne beraten wir Sie weiterführend zu diesem Thema.

Kinderzähne

Milchzähnchen & Raumschiffe

Unser Anliegen ist es, die kleinen Patienten ab dem ersten Zahn auf spielerische und einfühlsame Weise an den Zahnarzt heranzuführen und möchten dafür sorgen, dass Ihr Kind gerne und ohne Stress zum Zahnarzt geht. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen lernen Ihre Kleinsten die Umgebung kennen und gewöhnen sich so an eine Behandlung der Zähne.

Unser Anliegen ist es, die Milch- und bleibenden Zähne Ihrer Kinder so lange wie möglich zu erhalten.
Zu unserem Behandlungsspektrum gehört die Kinderprophylaxe, welche in zwei Methoden durchgeführt werden kann.

Zum Einen die Individualprophylaxe, bei der man sich einer Reinigung der Zähne bei einem Kind widmet. Zum Anderen bieten wir auch Gruppenprophylaxen an. Hierbei hat sich bewährt, dass es den Kleinen in Gruppen oder auch zu zweit oftmals leichter fällt sich einer Behandlung beim Zahnarzt zu unterziehen.

Des Weiteren bieten wir Maßnahmen zum Zahnputz-Training, regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Desensibilisierungen, Versiegelungen von Fissuren, die Wurzelbehandlung und die Versorgung stark zerstörter Zähne mit Milchzahnkronen an.

Wir beraten Sie außerdem zu Themen wie Kieferorthopädie und Ernährung.

Kinderzähne

Geriatrie

Für die Schönheit im Alter

Ältere Menschen leiden häufiger an einem schlechteren Mundhygienestatus, dies geht einher mit unzureichender Hygiene, mit überdurchschnittlichem Konsum kariogener Nahrung und nicht zuletzt mit der Einnahme verschiedener Medikamente im Alter.

Das Gebiet der Alterszahnmedizin und Geriatrie stellt jeden Arzt und Zahnarzt vor eine besondere Herausforderung.
Nicht nur die Qualität der Arbeit und der Kontakt zum Patienten sind in diesem Bereich von hoher Wichtigkeit, sondern auch die Berücksichtigung der individuellen Umstände, die Kommunikation mit den Patienten, dem Pflegepersonal, Angehörigen und anderen behandelnden Ärzten spielen eine wichtige Rolle.

Bei der Alterszahnmedizin müssen neben den richtigen Behandlungsabläufen auch die allgemeinmedizinischen Risiken berücksichtigt werden.
Nur wenn all diese Faktoren berücksichtigt werden und die jeweiligen Institutionen den stetigen Austausch suchen, ist eine gute zahnmedizinische Versorgung von älteren Menschen möglich.