Unsere Behandlungen

Professionelle Zahnreinigung

Zahnreinigung bedeutet eine gründliche Entfernung aller Zahnbeläge, Politur der Zahnoberflächen, Fluoridierung und individuelle Demonstration der Mundhygienetechniken. Unsere professionelle Zahnreinigung geht weit über die häusliche Zahnpflege und auch über die Zahnsteinentfernung hinaus. Mit neuester Airflow-Technik werden Ihre Zähne und Zahnzwischenräume schonend und gründlich von hartnäckigen Belägen befreit. Anschließend werden alle Zahnflächen sorgfältig mit speziellen Polierpasten gereinigt.

Auf glatt polierten Zahnoberflächen können Bakterien und Zahnbelag nicht anhaften. So sind Sie besser vor schädlichen Bakterien, Karies und Parodontitis geschützt. In der Prophylaxe-Sitzung beraten wir Sie individuell über optimale Maßnahmen der Mundhygiene und geben Ernährungstipps für Ihr positives Mundbefinden.

Risikogruppen:
– ältere Menschen
– Paradontitis Patienten
– Patienten mit engen Zahnzwischenräumen
– Kinder und Jugendliche mit kieferorthopädischem Behandlungsapparat

Ältere Menschen haben häufig freiliegende Zahnhälse, offene Zahnzwischenräume und einen trockenen Mund. Daraus resultieren erhöhtes Karies- und Parodontitisrisiko und unangenehmer Mundgeruch.

Kindern und Jugendlichen mit kieferorthopädischem Behandlungsapparat empfehlen wir die professionelle Zahnreinigung einmal im Quartal. Unsere Professionelle Zahnreinigung – Sonder- konditionen für Kinder und Jugendliche mit kieferorthopädischem Behandlungsapparat, bieten wir zum Sonderpreis ab 21,-€ an.

Zahnfüllungen

Hat man ein Loch im Zahn, heilt es leider nicht von selbst. Zur Füllung verwenden wir verschiedene Werkstoffe, die sich in der Farbe, Belastbarkeit, Haltbarkeit, dem Arbeitsaufwand und den Kosten voneinander unterscheiden.
Wir bieten Ihnen in unserer Praxis zur Zahnfüllung an:
– Plastische weiße Füllungen
– Inlays aus Keramik oder Gold

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Ist die Karies bis zum Zahnnerv vorgedrungen, muss zum Zahnerhalt auch der Wurzelkanal mit behandelt werden. In der Birkenpraxis nutzen wir außer der herkömmlichen manuellen Aufbereitungsmethode die maschinelle Aufbereitung mit einem modernen System. Die Wurzelkanäle werden elektronisch vermessen. Die infizierten Nervenkanäle werden soweit es geht keimfrei gemacht und können dauerhaft erhalten bleiben.

Zahnfleischbehandlung (Parodontologie)

Eine Parodontitis (Parodontose) ist keine Erkrankung der Zähne, diese sind sogar oft gesund. Betroffen ist das erkrankte Zahnbett mit Abbau des Zahnhalteapparates. Dadurch kommt es zu einer Lockerung der Zähne die bis zum Verlust führen kann. Um die Erkrankung aufzuhalten, müssen die Zahnfleischtaschen reduziert werden.
In unserer Praxis kommt zur Behandlung des Zahnfleisches außer der herkömmlichen manuellen Kürettage, die moderne Piezontechnik zum Einsatz. Somit können alle Wurzeloberflächen erreicht werden und eine hohe antibakterielle Wirkung erzielt werden. Der Behandlungserfolg hat bessere Chancen. Optimale Zahnpflege ist das Fundament für den Erfolg einer Parodontitisbehandlung. Hierzu werden in verschiedenen Sitzungen individuelle Putztechniken erläutert und angewendet.

Zahnersatz

Zahnlücken oder Zahnlosigkeit kann heute dank neuster Technik mit einer Vielfalt an Möglichkeiten mit festsitzenden, herausnehmbaren oder kombiniert festsitzend-herausnehmbaren Zahnersatz versorgt werden. Damit Sie wieder strahlend lächeln können.
Welche Versorgung für Sie in Frage kommt, hängt von Ihrer individuellen Situation ab. Sprechen Sie uns an, wir finden die geeignete Lösung.

Bleaching

Durch Zahnverletzungen, Kaffee, Tee und Zigaretten können sich Zähne verfärben oder dunkler werden. Oft können wir je nach Art der Verfärbung schon mit einer professionellen Zahnreinigung helfen. Ist dies nicht ausreichend, kann durch Auftragen eines speziellen Bleachingcreme eine Aufhellung erzielt werden. Dies kann entweder bei uns in der Zahnarztpraxis oder mit einem alternativem Verfahren zuhause durchgeführt werden.
Wir frischen das Weiß Ihrer Zähne auf! Noch immer gelten unsere Bleaching-Sonderkonditionen: Polieren und Bleachen zum Sonderpreis ab 99€.
Sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gerne!

Schmuck für die Zähne

Zahnschmuck wird absolut schmerzfrei und innerhalb weniger Minuten auf der Zahnoberfläche befestigt.

Intraoralkamera

Mit Hilfe unserer Interoralkamera können Sie am Bildschirm Diagnosen oder den Behandlungserfolg bestens nachvollziehen.

Zahnsportschutzschienen

Diese Art von Schienen werden zum Schutz Ihrer Zähne bei verschiedenen Sportarten speziell für Sie angefertigt und sind auch in Ihrer Vereinsfarbe machbar.